Konzept Piccolini/Brassini

Der Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) definiert in der sogenannten Grundstufe die zweijährige Musikalische Früherziehung (MFE) für Kinder des Elementarbereichs (4-6 Jahre). Diese Grundstufe soll mit elementaren Formen des praktischen Musizierens vertraut machen und den weiterführenden Früh-Instrumentalunterricht an einem Hauptfachinstrument vorbereiten.

Hier setzt das PICCOLINI®- und BRASSINI®-Konzept an, indem bereits im Anschluss an die MFE - ohne diese jedoch zwingend vorauszusetzen - mit dem Unterricht direkt auf dem Wunschinstrument begonnen werden kann.

Besonders eignet sich die Konzeption für die systematische Nachwuchsförderung in Musikvereinen, Blaskapellen, Spielmannszügen und Posaunenchören und anderen Ensembleformationen, wie dem Klassenmusizieren.

Im Gruppenunterricht können so schon Kinder ab 6 Jahren direkt ein Blasinstrument erlernen und somit frühzeitig in die Vereine integriert werden.

Das PICCOLINI®- und BRASSINI®-Konzept möchte solide bläserische Grundlagen aufbauen. Deshalb sind konsequent in jedem Kapitel Atemspiele sowie Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung vorzufinden. Körper und Atem werden so bewusst wahrgenommen, Ein- und Ausatmungsfunktionen gezielt geübt. Die Mund- und Zungenmotorik wird konsequent trainiert, damit die Kinder spezifische Muskelfunktionen bewusst ansteuern können, um darauf aufbauend die Ansatzbildung und Artikulation zu erleichtern. Zusätzlich wurden in das PICCOLINI®-Konzept Fingerspiele zur Entwicklung der Feinmotorik eingearbeitet. Für Holzbläser ist dies elementar, um Sicherheit in der Technik zu erlangen.

Um diese Inhalte für Kinder interessant zu gestalten, wurden die Bereiche mit Tierfiguren belegt


und die Kapitel zu Stundenbildern (jedes Kapitel hat ein eigenes Thema) konzipiert - Inhalte und Übungen werden somit spielerisch thematisiert und kindlich begreifbar gemacht.

Das im Querformat angelegte Unterrichtswerk mit den vielen Bilder sowie die große Notenschrift motivieren auch die „Nichtleser“ bzw. Leseanfänger.

Um die Orientierung für die Kinder zu erleichtern wurde ein durchgehendes Farbleitsystem (farbige „Beachte-Kästchen“) integriert, dass neben der Orientierung


Raum für Lehrernotizen bietet. Außerdem sollen die Kinder zum häuslichen Üben erzogen werden, indem sie nach dem Üben der entsprechenden Seite ein Kästchen anmalen bzw. ankreuzen.

Für Kinder ab sechs Jahren sind pro Kapitel zwei Unterrichtseinheiten vorgesehen, wobei der erste Band von PICCOLINI® und BRASSINI® für das erste Unterrichtsjahr angelegt ist. Bei älteren Kindern kann auch individuell schneller vorangeschritten werden.

Das PICCOLINI®- und BRASSINI®-Konzept führt die Lehrkraft durch die Unterrichtsstunde, ohne den Spielraum für individuelle Unterrichtsgestaltung einzuengen.